Saunen

SAUNEN

Ein weiteres Stück Lebensqualität, welches sich immer mehr Leute auch zu Hause realisieren möchten. Wir helfen Ihnen gern.

Blockbohle oder Elementsauna

Im werksgefertigten Saunabau unterscheidet man im groben zwei Saunatypen, die Blockbohlen- oder Massivholzsauna und die Elementsauna. Beide Varianten haben ihre Vor- und auch Nachteile, wobei wir versuchen werden, Sie auf die Blockbohle zu bringen, weil sie einfach die urige Saunaform ist.

Empfehlung

Das Spektrum an Anbietern im Saunabereich ist mittlerweile nicht mehr überschaubar und von der Gemüsekiste bis hin zur Luxussauna mit vergoldeten Schraubenköpfen ist für jeden Geldbeutel und jedes Qualitätsdenken etwas dabei, wobei, wie bei vielem, das Optimum in der Mitte liegt. Es muss einem schon klar sein, dass eine Sauna für ca. 1.000,00 € genauso viel hergibt, wie ein gebrauchtes Auto für das Geld. Ich komme zwar vom Fleck, aber wirklich viel Sinn macht es nicht. Machen Sie sich einfach mal den Spaß und schauen Sie sich die Ausstellungskabinen in den Baumärkten an und lassen sich dann noch dort beraten.

Die klassische Badeform in der Sauna ist heiß und trocken mit gelegentlichen Aufgüssen, danach die kalte Dusche oder das Tauchbad mit anschließender Ruhephase und Flüssigkeitsnachschub. Und das Ganze mindestens 3x. Für viele die effektivste Saunaform und die im privaten Bereich gebräuchlichste. Allerdings auch die, die den Organismus am meisten belastet.

Eine abgeschwächte Variante ist das Softdampfbad (nicht zu verwechseln mit dem römischen Dampfbad), bei dem die Temperatur der Kabine runtergeregelt wird und ein Verdampfer für hohe Luftfeuchtigkeit sorgt. Diese Form wird oft von Frauen als entspannender empfunden, zumal sie die Haut nicht zu sehr strapaziert.Das römische Dampfbad (fälschlicher Weise als Nasssauna bezeichnet) ist eine in Deutschland noch nicht allzu gebräuchliche Badeform, da an die Bausubstanz spezielle Anforderungen gestellt werden.

 

Saunen1
Saunen2
Saunen3